piwik-script

Deutsch Intern
    Professur für Museologie

    Lehre

    SoSe 2015:

    • Ideenwerkstatt für den Würzburger Umlaufkanal (Übung)

    WS 2015/2016:

    • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
    • „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum und dem Fachbereich Gestaltung der FHWS (Teil 1) (Projektseminar; gemeinsam mit: Prof. Dr. Guido Fackler, Prof. Claudia Frey, Dr. Dorotheé Kleinschrot)
    • Ideenwerkstatt für ein intergeneratives Familienmuseum in Kooperation mit dem Museum Europäischer Kulturen, Berlin (Teil 2) (Seminar; gemeinsam mit Léontine Meijer-van Mensch)
    • Museumspädagogischer Workshop (gemeinsam mit Petra Maidt (MA), in Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln)

    SoSe 2016:

    • Die Erzählung der Dinge – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
    • „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum (Teil 2) (Projektseminar; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler)
    • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
    • Mehrtagesexkursion Balkan (Wien-Zagreb-Sarajevo-Belgrad-Bratislava)

    WS 2016/2017:

    • Standortfaktor Museum (Übung)
    • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
    • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)

    SoSe 2017:

    • Ding-Geschicht(en) – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
    • Von Audioguide bis Immersion: Digitale Medien im Museum (Seminar)
    • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
    • Museumspädagogischer Workshop München (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Annette Noschka-Roos, Deutsches Museum)
    • Mehrtagesexkursion Hamburg-Lübeck-Kopenhagen 

    WS 2017/2018:

    • Einführung in das didaktische Arbeiten – von Museumspädagogik bis Kulturelle Bildung (Übung)
    • Standortfaktor Museum – Wechselbeziehungen zwischen Kultureinrichtungen und funktionalen Räumen (Übung)
    • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
    • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)

    SoSe 2018:

    • Digitale Medien im Museum (Seminar)
    • Neue Ansätze in der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Berlin (gemeinsam mit Federico Bossone, in Zusammenarbeit mit Léontine Meijer-van Mensch – Jüdisches Museum und Jan Krebs – Gesicht zeigen/Lernort 7xjung)
    • Mehrtagesexkursion Amsterdam 

    WS 2018/2019:

    • Einführung in das didaktische Arbeiten. Von Museumspädagogik bis zur Kulturellen Bildung (Übung)
    • Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
    • Museen und ihre Umgebung: Standortfaktoren und Standortanalysen (Seminar)
    • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)

    SoSe 2019:

    • Neue Ansätze der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Lübeck (in Zusammenarbeit mit der Michael-Haukohl-Stiftung und dem Europäischen Hansemuseum)
    • Museum 2.0. Digitale Medien im Museum (Seminar)
    • Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
    • Das Museumspublikum im Fokus: Besucherforschung, inklusive und digitale Museumsarbeit (Übung; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler, Simone Doll-Gerstendörfer (MA))
    • Mehrtagesexkursion Norditalien (Mailand-Turin-Bozen)

    Betreute Abschlussarbeiten:

    • „Das Museum in der Kunst. Zur Adaption musealer Präsentationsmethoden bei Broodthaers, Oldenburg, Hirst und Khaled“ (Leon Ruf)