Intern
Professur für Museologie

Erasmusaustausch mit Museologen auf Korfu (GR)

Nachdem im Januar 2016 der Archäologe und Museologe Stavros Vlizos als Gast an der Würzburger Museologie gelehrt und Julia Sharamyeva im WS 2016/17 hier studiert hat war es an der Zeit, den Erasmusaustausch von Würzburger Seite aus zu intensivieren. Und so weilte nun Guido Fackler im Rahmen unseres Erasmusaustauschs in der dritten Märzwoche auf der frühlingshaften Mittelmeerinsel Korfu: malerische Altstadt, historische Bauten, klares Meer, eine übersichtliche und junge Universität, freundliche Menschen und gutes Essen – was will man mehr!

Aber auch der Kontakt zu KollegeInnen und Studierenden war durchweg positiv. Im Gegensatz zur kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Würzburger Museologie ist sie dort im „Department of Archives, Library Science and Museology“ informationswissenschaftlich verortet. Erst im dritten Jahr spezialisieren sich die BA-Studierenden auf Archive, Bibliotheken oder Museologie. Spezielle MA- und Promotionsstudiengänge schließen sich dann an.

Neben Unterrichtseinheiten in diversen Jahrgangsstufen, die über die Geschichte und Entwicklung von Museen, Museologie und Ausstellungen in Deutschland informierten, stand eine Museumstour mit der Study Group "Museology Team" von Stavros Vlizos auf dem Programm. Spannende Diskussionen um die Präsentation von Exponaten und die „Gesten des Zeigens“ (Muttenthaler/Wonisch) in der Städtischen Galerie, des Asiatischen Museums und der privat betriebenen Casa Parlante verdeutlichten, wie spannend und lehrreich solche grenzüberschreitenden museologischen Erkundungen und Debatten sind. Deshalb soll diese Partnerschaft weiter ausgebaut werden. Wer von unseren Studierenden hat Interesse an einem anrechenbaren Auslandssemester auf Korfu?

Infos zu dem von Stavros Vlizos geleiteten Amykles Research Project in der Nähe von Sparta 

Department of Archives, Library Science and Museology der Ionischen Universität Korfu 

Blog des korfiotischen "Museology Team"

Kontakt

Professur für Museologie am Institut für deutsche Philologie
Oswald-Külpe-Weg 86
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-86703
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 86